KREATIVKULTUR-KATE MARKELSHEIM - ATELIER MRG

 

DIORAMEN- UND LANDSCHAFTSMODELLBAU, ANLAGENPLANUNG, MODELLEISENBAHN-SERVICE (WARTUNG, RESTAURIERUNG, LACKIERUNG UND KÜNSTLERISCHE ALTERUNG), MODELLBAU-WORKSHOPS, MAL- UND ZEICHENKURSE, PRIVATUNTERRICHT IN BILDENDER KUNST SOWIE TIN WHISTLE, EIGENES KUNSTATELIER MIT PORTRAIT- UND GEMÄLDESERVICE, FOTOGRAFIE UND BILDBEARBEITUNG, GESTALTUNG INDIVIDUELLER GRUSSKARTEN, IDEEN FÜR IHRE WERBUNG, FACHLICHE BERATUNG, REPORTAGEN UND PUBLIKATIONEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KREATIVKULTUR-KATE

  

Markelsheim

 

Ein würdiger und gleichsam optimaler Nachfolger des baufälligen alten Markelsheimer Kunsthäusles war bitter nötig und auch schon entsprechend lange geplant. Mit dem Einzug in die (nach wie vor noch weiter ausbaufähige) Kreativkultur-Kate in der Weingasse 50 zum Spätjahr 2017 begann nun tatsächlich eine neue Künstler-Ära in Markelsheim; die Kate verließ das von etlichen Hürden geprägte Planungs- respektive Baustadium und wurde endlich Realität! Begonnen hatte diese spannende Geschichte Anfang 2012 (nach dessen mehrjährigem Leerstand) mit dem Kauf des Hauses (ehemaliges Anwesen der Familie Reinhard), das ich schon viele Jahre als potenziellen Kunsthäusle-Nachfolger im Blick hatte. Eine Grundsanierung war erforderlich, welche dann gleich im Frühjahr 2012 begann. Etlichen Freunden an dieser Stelle nochmals mein allerherzlichstes Dankeschön für die tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung hierbei! :) So nimmt nun die neue Kreativkultur-Kate Markelsheim seit Anfang 2018 etappenweise den Betrieb auf. 

War das alte Kunsthäusle ein reiner Dienstleistungsbetrieb, soll in der Kreativkultur-Kate vor allem auch das kreative Miteinander von Menschen zelebriert werden. Bitte hierzu die Ausschreibungen unter Seminare und Kurse beachten! :)

 

Die Kate selbst ist jedenfalls ein wahres individuelles Schmuckstück geworden. "Klein, aber fein" lautet das Motto rund um die ausgefeilte Planung! Im Folgenden ein paar bildliche Eindrücke einiger fertiggestellter Räume im teilöffentlichen sowie im Betreiber-Bereich:

Großer Ambiente-Mehrzweckraum im Erdgeschoss - mit Kaminofen, Eckbank (Kursleiterplatz) und drei Workshop-Plätzen.

 

Gemütlich: Kleiner Ambiente-Mehrzweckraum mit Couch sowie Original der "Festspielgeister" und zwei Workshop-Plätzen.

 

Alle Plätze mit bestem Arbeitslicht ausgestattet! Blick vom kleinen zum großen Mehrzweckraum.

 

Blick vom großen Mehrzweckraum in das Treppenhaus, die Küche und den zu Heizraum und Gästetoilette führenden Flur.

 

Perspektivwechsel: Blick in das untere Treppenhaus, zum Hauseingang und in den großen Mehrzweckraum im Erdgeschoss.

 

Private Betreiberebene im ersten Stock: Treppenhaus-Ansicht mit Bibliothek und Wohn-Büro, gleichzeitig auch Studio. 

 

FÜR WEITERE INFOS BITTE AUF FOLGENDEN LINK KLICKEN: Die bislang höchst dramatische Entstehungsgeschichte der Kreativkultur-Kate und der nach wie vor bestehende Zukunftswunsch, nämlich ein durchaus sinnvoller Ausbau zum noch umfangreicheren Markelsheimer Kreativzentrum!

 

______________________________________________________________________________________

 

REMINISZENZ: 

Traditionsreicher Vorgänger, das alte Markelsheimer Kunsthäusle

 

Für nähere Infos einfach auf das Bild klicken!

 

 
Zurück zur STARTSEITE
Copyright © Kreativkultur-Kate Markelsheim
Stand: 11. Februar 2018